Kurzsichtigkeit und ihre Ursachen

Lesen? Kein Problem! Aber in der Ferne wird alles unscharf. Die Leute auf der anderen Strassenseite sind nicht zu erkennen, die Verkehrsschilder verschwimmen, der Film im Kino wirkt wie weichgezeichnet – es sei denn, Sie sitzen in der ersten Reihe.

Die Diagnose lautet: Kurzsichtigkeit (Myopie). Wer „kurz“-sichtig ist, kann in der Nähe – also auf kurze Distanz - einwandfrei sehen, aber alles, was weiter entfernt liegt, erkennt man nur mit Mühe und eher schlecht. Experten schätzen, dass mindestens jeder Dritte in der Schweiz diese Fehlsichtigkeit hat.

Der Grund für Kurzsichtigkeit ist in vielen Fällen ein zu langer Augapfel (Achsenmyopie), ein zu hoher Brechwert der Augenlinse (Brechungsmyopie) oder eine Kombination aus beidem. Unabhängig von der Ursache: bei vorliegender Kurzsichtigkeit werden die Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt. Ein unscharfes Bild entsteht.

Kurzsichtigkeit (Myopie) ohne Minusglas